CAD-CAM-Zahnersatz

Zahnersatz mittels moderner Technologie

CAD/CAM gefräste Keramikgerüste
CAD/CAM gefräste Keramikgerüste

CAD/CAM ist im wahrsten Sinne in aller Munde - aber was heißt das eigentlich genau?

Wir arbeiten mit spezialisierten und zertifizierten deutschen Meisterlaboren zusammen, die unter anderem auch CAD/CAM Technologie verwenden. Auf dieser Seite erklären wir ihnen kurz und bündig, was es mit diesen sechs Buchstaben auf sich hat:


Digitale Präzision

Computer Aided Design (computergestützter Entwurf -) / Computer Aided Manufacturing (Herstellung)

Normalerweise gestalten Zahntechniker Kronen oder Brücken in Handarbeit. Das ist zeitaufwendig und birgt Fehlerquellen. Bei der CAD/CAM-Technik werden die Form und die Maße der Zähne mit einem Laser eingescannt.

 

Mit den Daten aus diesem Scan wird eine Fräsmaschine gesteuert, die in kurzer Zeit Inlays, Kronen und ggf. auch Brücken herstellt. Der auf diese Weise generierte Zahnersatz ist sehr passgenau und hochqualitativ. Sollte es einmal nötig sein, kann in bestimmten Fällen der Zahnersatz vom Techniker überarbeitet werden.

Je nach Indikation kann die Herstellung von keramischen Zahnersatz bereits oft schon monolithisch (aus einem Stück und daher sehr zahnschonend) erfolgen, oder auf die Weise, dass zuerst ein CAD/CAM Gerüst gefertigt und dieses danach mit keramischen Massen individuell verblendet wird.

 

Die CAD/CAM-Technologie wird vor allem für den Einsatz hochwertiger, biokompatibler Keramiken wie Glaskeramik, Lithiumdisilikat, Zirkonoxid oder Feldspat verwendet. Sie eignet sich aber ebenfalls für die Bearbeitung von Kobalt-Chrom-Legierungen, Kunststoffen und Titan und weist somit ein breites Einsatzspektrum auf.